Über Mich

ZAHNBEHANDLUNG BEIM PFERD

ELKE KAUPP PFERDE-DENTAL-PRAKTIKERIN

Über Mich !

 

 

Mein Name ist Elke Kaupp und ich bin am 14.09.1978 in Horb a.N. gebohren.

 

Seit meiner frühen Kindheit bin ich mit dem Virus "PFERD" infiziert. Jetzt bin ich glückliche Eigentümerin von 4 Kaltblutpferden, die ich in eigenregie im Offenstall halte. Nach einigen Ausflüge in verschiedene Reitweisen bin ich nun bei der "Klassisch Barocken Reitweise" hängen geblieben. Außerdem beschäftige ich meine "Jungs" mit Bodenarbeit, Zirkuslektionen und Holzrücken.

Mit der professionellen Pferdezahnpflege und -behandlung kam ich zum ersten mal in Berührung, als mein 4-jähriger Tinker-Wallach "Tamino" immer dünner und dünner wurde trotz immenser Futteraufnahme. Auf Anraten meiner Tierärztin kam ein spezieller "Pferdezahnarzt" in unseren Stall und behandelte Ihn. Ich war damals fasziniert von der Komplexität diese Themas.

In den folgenden Jahren hatte ich immer wieder Gelegenheit verschiedenen Pferde-Dentisten über die Schulter zu sehen. 2008 habe ich mich dann entschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Und so habe ich die Ausbildung zum Pferde-Dental-Praktiker bei Tierarzt Martin Grell in Berlin (Prosaani) begonnen. Er ist Mitbegründer und Prüfer der IGFP

( Internationale Gesellschaft zu Funktionsverbesserung der Pferdezähne e.V. ).

Seit meiner erfolgreich bestandenen Abschlußprüfung zum Pferde-Dental-Praktiker im Januar 2009 führe ich nun selbst Zahnbehandlungen beim Pferd durch.

Zur Erweiterung meines theoretischen Wissens und meiner praktischen Fähigkeiten besuchte ich viele Workshops und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Zahnbehandlung beim Pferd".

Seit November 2012 bin ich nun geprüftes Mitglied der IGFP.

Mein Ziel ist es, die vorsorgliche Zahnpflege und Kontrolle gerade auch bei jungen Pferden populärer zu machen und die Pferdebesitzer aufzuklären über mögliche Zahnprobleme im Zusammenhang mit dem Allgemeinzustand und der Rittigkeit ihrer Pferde.

Zu diesem Zweck bin ich gerne bereit in Ihrem Verein/Organisation Vorträge anzubieten. Bitte nehmen sie einfach mit mir telefonisch Kontakt auf.

 

Elke Kaupp

  • Mühlweg 13
  • 72224 Ebhausen
  • mobil 0160/1822611
  • email elke-kaupp@t-online.de
  • www.Zahnbehandlung-beim-Pferd.de

Pferde-Dental-Praktikerin